Geschichte des Cheriffs

Es war im Jahre 1967 als der damalige Bürgermeister der Stadt Viersen, Karnevalist und Arzt, Dr. Franz-Josef Zewels, beim abendlichen Spaziergang in der Innenstadt, einen Einbrecher beobachtete und die Polizei rief. Bis diese aber eintraf hatte er den Dieb gepackt und hielt ihn fest, damit er nicht entfliehen konnte.

Als die damaligen Vorstandsmitglieder der KG. „Hamm wer net“ davon erfuhren entschlossen sie sich, dem Bürgermeister für diese mutige Tat eine Ehrung auszusprechen. Da es kurz vor Karneval war, wurde Herr Dr. Zewels kurzfristig zur Gala-Sitzung eingeladen.

Da man mit derartigen Ehrungen aber noch keine Erfahrung hatte wurde der Beschluss getätigt, Herrn Dr. Zewels einen Sheriffstern anzustecken und ihn mit dem Titel „Hüter des Gesetzes“ zu Ehren.

Während der Gala-Sitzung 1968 wurde Dr. Franz-Josef Zewels auf die Bühne gerufen und von unserem damaligen Präsidenten und Ratsherren, Hans Kramer, bekam er den Sheriffstern angesteckt und wurde zum Sheriff von Viersen ernannt. Herr Dr. Zewels war sehr gerührt und bedankte sich für diese Auszeichnung. Dabei betrachtete er den Stern und stellte fest, dass die Gravur falsch war. Schlagfertig wie unser Präsident war, sagte er sofort, dass im Hamm der Sheriff nun mal mit CH, sprich „CHERIFF“ geschrieben wird. Das war die Geburtsstunde des „Cheriffs vom Hamm“

Diese besondere Ehrung kam beim Publikum sehr gut an wurde durch Presseberichte auch an die breite Öffentlichkeit gebracht.

Nach der Sitzung wurde über diese peinliche Panne im Vorstand gesprochen und es wurde der Beschluss gefasst, ab jetzt in jeder Session ein verdientes Mitglied der öffentlichen Gesellschaft, ob Politiker, Karnevalist, Sportler usw., zu Ehren. Das erstmals falsch geschriebene Wort „CHERIFF“ sollte so beibehalten werden und die Auszeichnung sollte von nun an lauten „CHERIFF vom HAMM“.

Seid dieser Zeit wird der Cheriff-Orden jährlich an herausragende Persönlichkeiten der Stadt Viersen verliehen.

Der Cheriff vom Hamm in der Kneipe