Aus dem Alltag der „Les Hammphries“

1-2-3-4-5-6-7-8

Les Hammphries Damensitzung 2016

Das diese Zahlen in der Karnevalszeit einmal für uns eine große Bedeutung haben würden, konnte man bisher nicht ahnen. Ist doch die Zahl „11“ ist die eigentliche „jecke Zahl“ für die Karnevalisten.

Bei den „Les Hammphries“ ist das allerdings anders. Die Zahlen „Eins“ bis „Acht“ bestimmen bei uns den Takt  und danach wird auch das Training ausgerichtet.

Training ist ein treffendes Stichwort: Bevor das erste Training stattfinden kann, gilt es bestimmte Vorbereitungen zu treffen: Zunächst gibt es ein Songcasting, wo aktuelle, aber stimmungsvolle Hits und Klassiker angehört und überprüft werden, ob unser Takt dort auch angewendet werden kann. Selbstverständlich nicht ganz ohne Aufregung, da es die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen von Musik zufrieden zu stellen gibt. Nachdem diese große Hürde genommen ist, wird anschließend ein Medley der favorisierten Songs erstellt. Danach kann es losgehen.

Es wird ein grober Trainingsplan mit den zur Verfügung stehenden Trainingseinheiten bis zum ersten Auftritt aufgestellt. Soweit, so gut.

Ist der Karneval doch allerorts am Niederrhein und dem Rheinland eine bitterernste Angelegenheit, kann man es von der Trainingsmoral in unserer Truppe eigentlich nicht behaupten. Frei nach dem Motto „erst unter Druck lernt es sich am besten“ wird der Trainingsplan häufig durcheinander gebracht. Rücken dann die Termine für die Damen- und Galasitzung näher, wird der Druck und auch die Nervosität größer. Wie soll es auch anders sein, bei den begabten Naturtalenten der „Les Hammphries“ im gefühlten Alter von 40-60 Jahren?!

Eine erste Grundordnung kommt dann durch unsere Trainerin hinein. In den letzten Jahren hat uns die liebe Leonie die Choreos erarbeitet und mit uns gemeinsam mit mehr Geduld als Fleiß ein sehenswertes „Endprodukt“ geformt. Am Ende hat es dann doch immer irgendwie geklappt, dank technischer Hilfsmittel, wie Videomaterial, Listen und Powerpoint-Präsentationen, die alles haarklein dokumentieren.

Die Les Hammphries in Riga 2023

Die Les Hammphries in Krakau 2022

Grußworte des Cheftrainers der Les Hammphries 2018

Die Les Hammphries 2017

Die Hammphries 2016

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen