„Hamm wer net“ spendet € 888,- an die ehemalige Pfarre St. Marien Viersen/Hamm
Die Karnevalsgesellschaft „Hamm wer net“ 1950 e.V. hat auf Ihrer letzten Vorstandssitzung beschlossen, der ehemaligen Pfarrgemeinde St. Marien in Viersen/Hamm (jetzt St. Remigius) den Betrag von 888,- Euro (2 x 444,- Euro) zu spenden. Diese Summe ist der Rein-Erlös aus den Einnahmen der Grün-Gelben-Nacht, die die K.G. Hamm wer net am 01.03.2014 (Karnevalssamstag) zum siebten Mal im Pfarrheim St. Marien veranstaltet hat. Wieder einmal ist es den Hammer Karnevalisten gelungen eine tolle Karnevalsparty auf die Beine zu stellen.
Heinz-Josef Eß (Mitglied des Kirchenvorstandes St. Remigius) und Herbert Mevissen als Vertreter der Sektion vor Ort freuen sich über diesen unerwarteten Geldsegen. Der stellv. Vorsitzende Henryk Latzke machte deutlich, dass die Summe wie in den Jahren zuvor zweckgebunden für die Renovierung der kleinen Kapelle gegenüber der Kirche verwendet werden soll. „Ich denke, dies ist ein wichtiger Beitrag des Vereins zu weiterem Miteinander innerhalb der Sektion, zumal die Instandsetzung der Kapelle dann auch der St. Matthias-Bruderschaft (diese pflegt die Kapelle) und der Sektion Hamm generell zugute kommt“, so Latzke weiter. Bis dato wurden schon einige Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten realisiert. Auch die St. Matthias-Bruderschaft Viersen Hamm beteiligt sich an den Kosten und ein Teil der Erlöse des jährlich stattfindenden Gemeindefestes (in diesem Jahr am 07.09.2014) kommen der Renovierung der kleinen Kapelle zugute. Die kleine Kapelle fungiert als Denkmal/Mahnmal für die Toten des ersten und zweiten Weltkrieges aus der Sektion Viersen-Hamm.
In Zukunft wird sich die Karnevalsgesellschaft auch weiterhin an den Aktivitäten im Hamm beteiligen. So gab es im Oktober diesen Jahres zum ersten Mal eine Gemeinschaftsveranstaltung der St. Matthias Bruderschaft und des Karnevalvereins. Ein zünftiges Oktoberfest feierten am 02.10.2014 knapp 200 Gäste im Pfarhheim St. Marien. „Wir freuen uns, so eine engagierte Unterstützung durch die Hammer Karnevalisten und die St. Matthias-Bruderschaft zu erhalten“ sagte Herbert Mevissen.
Am Mittwoch, den 01.10.2014 fand die offizielle Übergabe der Spende an die Pfarre statt, Überbringer des Schecks waren die Vorstandsmitglieder Henryk Latzke (stellv. Vorsitzender) und Stefan Malorny.